Medienrecht für Gemeinden und soziale Einrichtungen

Kompaktseminar

28. Oktober 2024, 13 - 17 Uhr

In der kirchlichen Arbeit werden bei Veranstaltungen und in der Öffentlichkeitsarbeit fremde Texte, Bilder, Musik und Videos crossmedial eingesetzt. Dabei müssen Urheber- und Datenschutzrechte beachtet werden. Darf ein Film in Gemeindegruppen gezeigt werden? Dürfen Noten und Liedtexte vervielfältigt werden? Darf ich Fotos vom Sommerfest bei Facebook, YouTube oder Instagram einstellen? Wie schützt die Gemeinde ihre eigenen Rechte und was ist zu tun, wenn man doch einmal abgemahnt wird? Klar und verständlich führt das Seminar an typischen Beispielen aus dem Alltag in das Medienrecht und Datenschutzrecht ein. Eigene Beispiele können mitgebracht werden.

Kursnummer: 2428
Kursgebühr: 60 Euro 
Christian Zappe, Diplom-Jurist und Referent für crossmedia Kommunikation, Medien- und Social-Media-Recht
Ort:
Online per Videoplattform Zoom

Angaben zur Teilnehmer*in
Präfix
Rechnungsadresse
Bitte angeben, falls die Rechnung an eine Organisation gestellt werden soll.
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ich melde mich verbindlich an und bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten zur Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation dieser Veranstaltung elektronisch gespeichert und verwendet werden. Ich willige ein, dass meine Daten auch für andere Zwecke – Informationen und Hinweise auf vergleichbare Veranstaltungen und Aktionen verwendet werden dürfen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Diesen Widerruf brauche ich nicht begründen und sende ihn an crm.lka@ekir.de. Mehr zum Datenschutz finden Sie hier: (https://www2.ekir.de/datenschutz/).

Unsere Datenschutzbestimmung zur Nutzung von Zoom finden Sie hier: (Datenschutz_Nutzung_Zoom)

Mehr zu den AGBs von Kirche kommuniziert finden Sie hier: (https://fortbildung.ekir.de/inhalt/allgemeine-geschaeftsbedingungen/)